• Meine Traumhochzeit

    Checkliste zur Hochzeit

  • Blumen zur Hochzeit

    Brautsträuße und Hochzeitsschmuck

  • Die schönsten Hochzeitslocations

    zuHause und weltweit

  • Hochzeitsfotographie

    Hochzeitsfotografen in Hamburg

Junggesellen- und Junggesellinnenabschied feiern in Hamburg

Eine lange bis ins antike Griechenland zurückliegende Tradition hat der Junggesellenabschied und im Zeichen der Emanzipation ein wenig später auch der Junggesellinnnenabschied für die Braut und ihre Freundinnen. Die Planung ist nicht ganz einfach, sofern Braut und Bräutigam mit dem Programm überrascht werden sollen. Als Abkürzung für Junggesellenabschied und auch Junggesellinnenabschied hat sich das Kürzel JGA bewährt. Der Klassiker unter den Junggesellenabschied-Spielen ist der Bauchladen, diesen bekommt Braut bzw. Bräutigam vor den Bauch geschnallt und muss nun versuchen, den mehr oder weniger nützlichen Inhalt an die Frau oder den Mann zu bringen. Zum Inhalt kann jeder etwas beitragen, üblicherweise sind das Kleinigkeiten, Scherzartikel, Süßigkeiten, Krimskrams und Tinnef. Es gibt aber noch viele weitere Spiele und Bräuche für den JGA wie z.B. das Verkleiden - entweder alle oder nur der (noch-)Junggeselle bzw. die (noch-)Junggesellin. Ein Paintball-Spiel oder ein GoKart-Rennen können den Zusammenhalt einer Gruppe vertiefen. Am Abend gehören Trink- und Gesellschaftsspiele dazu. 
 

Wie unterscheidet sich der JGA für Männer und Frauen?

Bei den Herren spielen Bier und alkoholische Getränke eine große Rolle beim JGA. Wer den Abend jedoch noch bewusst miterleben möchte, sollte sich tagsüber mit alkoholischen Getränken zurückhalten, oft wird die Zeit in Verbindung mit Aktivitäten unterschätzt.

Auch die Damen wollen es noch einmal so richtig krachen lassen. Nach einem ausgiebigen Rahmenprogramm mit Shoppingtour, Spa- und Musicalbesuch kann die Party z.B. in einer Hamburger Bar oder Club ausklingen, gern wird sich dazu ein Stripper arrangiert, zum Beispiel als Polizist oder Pilot verkleidet.

Da beim Junggesell(inn)enabschied viele Leute unter einen Hut zu kriegen sind, bieten sogenannte JGA-Agenturen die komplette Organisation und Durchführung des JGA an und stellen oft einen Guide zur Verfügung, der am Tag / Abend des JGA die ganze Meute zusammenhält.